Menü

Senioren

Der Siebenbürger Handarbeitskreis wurde im Jahre 1984 unter der Leitung von Frau Traute Zell ins Leben gerufen. Die fleißigen Frauen treffen sich jeden 1.und 3. Dienstag des Monats im Gemeindehaus der Auferstehungskirche Landshut. Die siebenbürgische Handarbeit war in der Anfangszeit sehr gefragt. Die Frauen versuchten die Stickereien, bei verschiedenen Veranstaltungen, der Landshuter Bevölkerung bekannt zu machen. Ein schöner Wandbehang, den die siebenbürgischen Wappen schmücken, ist im „Haus der Heimat“ ausgestellt. Ebenfalls einer vom Handarbeitskreis genähter Wandbehang wurde Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß, anlässlich seines 7O jährigen Geburtstages, von der Vertretung der Landsmannschaft und der Kreisgruppe Landshut überreicht. Es wurde natürlich nicht nur gestickt.

Bei den verschiedenen Veranstaltungen und Gartenfesten haben die Frauen Kuchen nach Rezepten aus der alten Heimat und den bekannten Baumstriezel, an Ort und Stelle, frisch auf Holzkohle, gebacken. Eine Delikatesse zum Kaffee. Inzwischen hat die Jugendtanzgruppe das Baumstriezel backen übernommen. Dies ist beim alljährlichen Kronenfest zur Tradition geworden. Beim Binden der Krone für das Kronenfest halfen einige Frauen fleißig mit.
Nach dem Ausscheiden von Frau Zell übernahm Frau Susanne Schuster die Leitung der Gruppe. In dieser Zeit sind für die Jugendtanzgruppe die Leibchen und Schürzen gestickt und die Röcke genäht worden. Im Jahre 1995 wurde Frau Renate Ambrosi beauftragt den Handarbeitskreis zu leiten. Für die Tanzgruppe und Blaskapelle der Kreisgruppe wurden Trachtenhemden und Krawatten, bzw. für das „Haus der Begegnung“ in Altdorf eine Altardecke, gestickt und genäht. Ab dem Jahr 2004 haben Frau Regina Lupascu-Kinn und Frau Annemarie Kutschis, in gemeinsamer Arbeit, die Leitung des Handarbeitskreises übernommen.
Zur Tradition ist auch der Weihnachtsbasar der Auferstehungskirche geworden. Dafür werden diverse Sachen von uns gebastelt, genäht und gestrickt. Die selbst gebackenen und schön gespritzten Lebkuchen finden ebenfalls reißenden Absatz. Der Erlös kommt den verschiedenen Projekten der Auferstehungskirche zugute. Für den Zusammenhalt der Gruppe ist nicht nur die gemeinsame Arbeit wichtig. Ein fester und für uns alle ein sehr wichtiger Bestandteil, ist auch das Beisammensein bei Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen. Da werden Erlebnisse aus der alten und neuen Heimat erzählt. Zwischendurch werden deutsche und sächsische Volkslieder gesungen, kurze Geschichten oder Gedichte vorgelesen. Die Stunden des Zusammenseins vergehen leider viel zu schnell und beim Auseinandergehen freut man sich auf das nächste Wiedersehen.