Menü

Blaskapelle

Bei der Weihnachtsfeier 1995 kam der Aufruf durch Erwin Arz - dem Dirigenten eine Blaskapelle zu gründen. Im Januar 1996 konnten wir mit 13 Mann die Proben beginnen. Bei der Anschaffung von Instrumenten unterstützte uns die Kreisgruppe und so kam es, dass die neugegründete Kapelle bei allen festlichen Anlässen der Landsmannschaft bald nicht mehr wegzudenken war. Bei Geburtstagen und andern festlichen Anlässen sind wir stets für ein Ständchen zu haben - aber auch bei traurigen Anlässen, wie Beerdigungen sind wir einsatzbereit – wenn dieses erwünscht wird.

Im Laufe der Zeit hatten sich mehrere Musiker entschlossen, bei uns mitzuwirken. Mit viel Fingerspitzengefühl und Takt gelang es unserem Dirigenten einige Instrumente umzubesetzen - was dem Klangbild der Kapelle zugute kam.

Am 3.März 2001 feierten wir das 5 – jährige Jubiläum mit einem Konzert im großen Saal der Musikschule Landshut. Allmählich wurden wir auch von anderen Kreisgruppen bzw. Vereinen zum Aufspielen eingeladen. Hierbei sollen die Auftritte bei den Dreikönigsfeiern und den Sommerfesten des BdV – in München erwähnt werden.

Die inzwischen „festen Gewohnheitsauftritte“ bei der Nepomukfeier der Sudetendeutschen Landsmannschaft wollen wir genauso erwähnen wie die Auszüge zur Landshuter Frühjahrs - und Barthelmädult.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Landshut - Hermannstadt konnten wir im Juli 2002 als „Siebenbürger Blaskapelle Landshut“ an dem Folklorefestival „Sommerträume“ in Hermannstadt teilnehmen. Trotz der geringen Anzahl von 13 Musikern entsprachen unsere Auftritte den Erwartungen des Publikums.

Ein weiterer Auftritt in der „Alten Heimat“ erfolgte im September 2005 beim 15. Sachsentreffen in Birthälm. Hier spielten wir gemeinsam mit Musikern der Augsburger Blaskapelle. Inzwischen hat die Kapelle mit 17 Mann - wie man hören kann - eine gute und ausgewogene Besetzung. Dabei soll erwähnt werden, dass nicht alle aus Siebenbürgen stammen – Musik verbindet - alle geben ihr Bestes. Unser gemeinsames Anliegen ist die Freude an der traditionellen Blasmusik: Märsche, Polkas, Walzer, Ouvertüren, Potpourris und Tanzmusik. Sogar Choräle und Kirchenlieder bei Gottesdiensten und Fronleichnamsumzügen gehören zu unserem festen Repertoire. Gemeinsam musizieren verbindet und bedeutet uns allen sehr viel.