Menü

Kindertanzgruppe

Die Idee der Gründung einer Kindertanzgruppe im Großraum Landshut verwirklichten aktive Mitglieder, Landsleute und Eltern bereits im Herbst des Jahres 1999. Das Ziel war unter anderem die Vermittlung von Werten und Brauchtum, Freundschaft und Zusammenhalt aber auch Spaß und Begeisterung an den sächsischen Traditionen.

Unter der Leitung von Renate Kloos befindet sich auch heute die Landshuter Kindertanzgruppe. Tatkräftige Hilfe kommt auch von Seiten der Mütter die bei den Tanzproben und Aufführungen alle Hände voll zu tun haben. An zahlreichen Aufführungen und Auftritte an unterschiedlichen Veranstaltungen der Landsmannschaft aber auch an Festlichkeiten im Landkreis konnten die Kinder sächsisches Brauchtum erfolgreich repräsentieren. Eltern und Großeltern sind hierbei die größten Fans.

Die Aktivitäten der Kindertanzgruppe sind vielseitig, neben Einstudieren von Tänzen wurde alljährlich ein neues Krippenspiel bei der Weihnachtsfeier in der Auferstehungskirche aufgeführt. An Fasching überraschten sie stets mit modernen Tänzen und ausgefallenen Kostümen. Die Freude am Tanzen ist auch mit viel Arbeit und Disziplin verbunden, das erfahrene Kinderbetreuer sicherlich bestätigen können. Zur Belohnung der Kinder für die erbrachten Leistungen und Einsätze wurden Freizeitwochenenden von Seiten des Vorstandes und der Eltern organisiert, sei es Schifahren oder Wandern.

Mit einer Gruppenstärke von aktuell 14 Kinder können sie dem Publikum die einstudierten Tänze vorführen. Begeisterte Kinder können jederzeit mitmachen, denn über Neuzugänge freut sich sicherlich die gesamte Kindertanzgruppe.