Menü

Jugendtanzgruppe

​Wir, die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Landshut, wurden 1982 von Günther Kutschis gegründet. Damals fanden sich schon viele Jugendliche, sodass die Tanzgruppe schnell 20 Mitglieder zählte. Horst Kutschis übernahm nach einigen Jahren die Gruppe von seinem Vater und war erfolgreicher Leiter bis 1990. Ab 1990 bildete Gerd Mieskes und Helge André die neue Tanzleitung. Helge André trat allerdings nach kurzer Zeit aus beruflichen Gründen zurück. Gerd Mieskes führte die Gruppe zu zahlreichen Erfolgen und machte uns in Bayern bekannt. Kerstin Arz wurde zur ersten Tanzleiterin gewählt und übernahm die Jugend ab dem Jahr 2000. Da sie ebenfalls aus beruflichen Gründen zurücktreten musste, wurde Andrea Broos 2005 zur neuen Leiterin.

Durch die Jugendtanzgruppe bekam die Kreisgruppe Landshut Unterstützung, bei kulturellen Veranstaltungen auf Bayern- sowie auf Bundesebene. Dadurch entstanden viele Freundschaften zu anderen Tanzgruppen, die bis heute bestehen geblieben sind. Das Repertoire bestand anfangs nur aus siebenbürgischen Tänzen, doch im Laufe der Zeit wurden auch amerikanische Countrytänze, wie Line- und Squaredances aufgenommen und mit viel Freude und Spaß erlernt. Wir zeigen die Tänze bei verschiedenen Veranstaltungen. Für die Kreisgruppe Landshut tanzen wir auf Bällen sowie auf Jubiläumsfeiern. Jährlich sind wir bei Auftritten in Dinkelsbühl, auf Jugendtanzwettbewerben auf Bundesebene und auf Kronenfesten dabei. Viel Spaß bereitet uns beim eigenen Kronenfest das Baumstriezelbacken, das gut ankommt und viele alte Erinnerungen an Siebenbürgen aufleben lässt.

Neben den offiziellen Veranstaltungen kommt die Freizeit nicht zu kurz. Wir hoffen, dass wir noch weiterhin viel Spaß und Freude am Tanzen haben und wir noch lange bestehen. Egal ob Mädchen oder Junge, wir heißen jeden in unserer Jugendtanzgruppe willkommen.