Volkstanzgruppe

Nachdem in Landshut schon eine Jugendtanzgruppe etliche Jahre von Erfolg gekrönt war, erkannten 1998 einige „Junggebliebene“ die Notwendigkeit, eine Erwachsenen - Tanzgruppe ins Leben zu rufen.

Die Anfangsschwierigkeiten meisterte die Leiterin Frau Inge Roth mit Geschick und führte die Tanzbegeisterten bis Ende 2003. Ab 2004 übernahm die Tanzleitung Frau Waltraud Erli zusammen mit Frau Johanna Füger, die sich um die musikalische Gestaltung bemüht. Zu der anfangs aus 6 Paaren bestehenden Gruppe gesellten sich in den letzten Jahren noch 6 weitere Tanzfreudige dazu.

Eines unserer vorrangigen Ziele ist es, Spaß und Freude an der Pflege von Volkstänzen zu vermitteln und somit einen erheblichen Beitrag zur Erhaltung des Kulturgutes unserer Ahnen zu leisten. Um einen Teil der Vielfalt und des Farbenreichtums unserer siebenbürgisch- sächsischen Trachtenlandschaft darzustellen, tanzen wir vorwiegend in der Festtracht unserer Heimatgemeinden. Bei allen Veranstaltungen der Kreisgruppe Landshut sind unsere Darbietungen nicht mehr wegzudenken. Ein Höhepunkt stellt das inzwischen zur Tradition gewordene Kronenfest dar. Ebenso beteiligen wir uns alljährlich bei der Mitgestaltung dieses Festes in Regensburg. Auch an dem im Herbst stattfindenden „Bunten Abend“ erfreut die Tanzgruppe mit ihren Vorführungen. Alle Mitglieder engagieren sich zudem auch bei der Organisation und Durchführung sonstiger Ereignisse der Kreisgruppe wie z.B. Weihnachtsfest, Mitgliederhauptversammlung u.s.w. Unsere Auftritte beschränken sich keineswegs auf Veranstaltungen in und um Landshut. Gut in Erinnerung haben wir noch das 20-jährige Jubiläum der Tanzgruppe München, wo wir gemeinsam mit böhmischen und österreichischen Tanzgruppen mitgewirkt haben. Ein Höhepunkt des Jahres 2005 war der Besuch beim Heimattag in Birthälm, der erstmals von siebenbürgischen Kulturgruppen aus Deutschland mitgestaltet wurde. Anlässlich der 60-jährigen Gedenkveranstaltung von Flucht und Vertreibung im Herbst 2005 in Straubing, konnten wir nicht nur Landsleute mit kulinarischen Siebenbürger Spezialitäten beeindrucken. Auf diese Weise möchten wir die Integration in der neuen Heimat fördern. Dieses gelingt uns immer wieder auch bei den alljährlichen Dultauszügen, sowie den gut besuchten Altstadtfesten. Abschließend möchten wir hervorheben, dass Hand in Hand mit oben erwähnten Auftritten und offiziellen Veranstaltungen, es uns überaus wichtig ist, liebgewonnene und bewährte Traditionen zu pflegen und zu bewahren.

Immer wieder ist es ein besonderes Ereignis, mit gleichgesinnten Freunden Geburtstage, 1. Mai- Feier oder das Schlachtfest in harmonischer Gemeinschaft zu erleben. Hierbei singen wir mit Begeisterung siebenbürgisch- sächsische, aber auch deutsche Volkslieder, die leider in unserer Gesellschaft viel zu sehr vernachlässigt werden und somit bedroht sind, in Vergessenheit zu geraten. In diesem Sinne hoffen wir, dass unsere Tanzgruppe noch viele Jahre ihr Wirken fortsetzen kann.